Öffentliche Versicherung Kinospot “Löwenrente”

Die Löwenrente – „Die Löwenrente“ ist ein Produkt der Öffentlichen Versicherung aus Braunschweig. Sie beinhaltet ein Versicherungspaket, welches individuell auf den einzelnen Kunden zugeschnitten ist. Sei es auf Abenteurer, Kinder, Lokalpatrioten oder Naturverbundene. Unser Ziel war es das Motiv der Printkampagne zum Leben zu erwecken. Da es sich bei dem Motiv um ein Foto, bestehend aus vielen, bedacht ausgewählten Gegenständen handelt, war schnell klar, dass wir das ganze als Stopptrick-Film umsetzen wollten.

Eine spannende Herausforderung, dessen Vorplanung das A und O waren. Als Basis legten wir zusammen mit dem Kunden und der Agentur vier weitere Bilder fest, um die Geschichte zu erzählen. Danach legten wir in einer groben Animation (Animatic) das extakte Timing der einzelnen animierten Objekte fest. So konnten wir in die Abstimmung gehen und hatten eine perfekte Vorlage, um uns in das Abenteuer „Stopptrick“ zu stürzen. 


Making Of

Am Set

Zusammen mit Vertretern der Öffentliche Versicherung und der Agentur Dievision trafen wir uns im Vorfeld zu einem "Preparation-Tag". Aus unzähligen verschiedenen Objekten wie Bilderrahmen, Lampenschirmen oder Vasen entwickelten wir das Styling des Bühnenbilds. Mit der Textidee als Grundlage visualisierten wir daraus die vier Schlüsselbilder.

Für die Stopptrick-Aufnahmen nutzten wir die Software Dragonframe, die eigens für diese Technik entwickelt wurde. Sie ermöglicht es einem die Kamera fernzusteuern und zudem das jeweils vorherige Bild zu überblenden, sodass man stets den Prozess Bild für Bild nachvollziehen kann. Zur Orientierung verwendeten wir als Vorlage ein sogenanntes Animatic.

 

Das Animatic

Das Animatic kann als rudimentär zusammengeschnittener Film verstanden werden. Es ist ein hilfreiches Tool, mit dem bereits im Vorfeld geprüft werden kann, ob die Dramaturgie, Kamerabewegungen oder wie bei uns das Timing im fertigen Stopptrick-Film funktioniert. Vor allem gibt es uns bereits früh die Möglichkeit im Austausch mit unseren Kunden die detailierten Vorstellungen zu definieren und somit dessen Zufriedenheit zu gewährleisten. Während der Produktion werden dadurch Fehler minimiert und die Effizienz gesteigert.

Das könnte Sie auch bewegen!

Oeffentliche "KFZ Kinospot"

Oeffentliche "KFZ Kinospot"

Sennheiser "SP 20 Produktfilm"

Sennheiser "SP 20 Produktfilm"

NDR -Puppenjungs

NDR -Puppenjungs