VGH "History"

Mit dem Sinn für das Wesentliche, ohne die faszinierenden Details zu vernachlässigen. Als die Story stand, entwickelten wir auch hier ein ganz eigenständiges Design, das auf die Social-Media-Zielgruppe zugeschnitten ist und sich von den Mitstreitern am Markt abhebt. Dürfen wir vorstellen? VGH #istory.

VGH History. 250 Jahre Geschichte, die es in sich hat. Zum Start der Facebook-Seite wurden wir eingeladen für die VGH einen Film zu animieren, der 250 Jahre Firmengeschichte auf den Punkt bringt. Eine großartige Unternehmung mit einer Menge Informationen, die sortiert, reduziert, konkretisiert und neu zusammengestellt werden mussten.

 

Making "VGH - History"

Design.

Wir haben uns mit der Unternehmenskommunikation zusammen gesetzt und die Eigenschaften festgelegt, die unsere "History-Welt" bekommen sollte. Dabei wurden verschieden Eckpunkte definiert wie z.B. die Zielgruppe, die Tatsache, dass die Verbreitung vor Allem in den Social-Kanälen wie Facebook stattfinden sollte, aber auch die Unternehmens- und Markenwerte. Diese wichtige Vorarbeit bot die Grundlage für den Stil der von uns eigens für die VGH entwickelten Illustrationen. Von Charakteren, der Umwelt, Gegenstände bis hin zu Grafen. Der Stil war gefunden, nun bildeten wir eine Datenbank mit vielen verschiedenen Assets. Diese Bild Datenbank sicher in Folge eine schelle und effiziente Bebilderung der zu erzählenden Geschichten, die auch in Zukunft für die VGH umgesetzt werden sollten. s. VGH "Altersvorsorge"

Die Story

Um Informationen besser aufnehmen zu können hilft es Sie in eine kleinen Geschichte zu verpacken. Diese erdenken und schreiben wir bei PicPacker in Form von einem kleinen Drehbuch oder einen Sprechertext. Die VGH hat eine lange Geschichte, die es in sich hat. Viele interessante Informationen, die zusammengetragen und gefiltert werden mussten. Nach verschiedenen Versionen stand die Story, mit einer frischen Sprache für den Start auf Facebook. Um dieses Drehbuch in Bildsprache zu übersetzten gestalten wir ein Storyboad – vergleichbar mir einem Comicstrip der sie Geschichte erzählt.

Das Animatic

Um zu prüfen, ob die im Drehbuch und Storyboard erdachten Lösungen auch im Bewegtbild funktionieren und die Informationen auf den Punkt bringen werden diese bereits auf eine sehr einfache Art animiert. Im letzen Schritt werden die Bilder, die im Animatic verwendet wurden, mit den Bauteilen aus der Datenbank ersetzt und bekommen so die finale Animation im fertigen Look.

Weitere Filme: Beispiel VGH Altersvorsorge.

Der Look dient als Basis, um später weitere Film zu erstellen. Diese Filme sind dann in der Produktion schneller und effizienter zu erstellen und können somit auch kostengünstiger angeboten werden. Ein Beispiel finden sie hier: VGH Altersvorsorge. Die Gesellschaft wird immer älter – was tun? Die VGH startet eine kleine Serie mit uns und leitet in diesem kurzweiligen Clip in das Thema ein. Der zweite Film, der auf dem exklusiv für den Socialmediaauftritt kreierten illustrativen Look basiert.

 

Das könnte Sie auch bewegen!

VGH "Altersvorsorge"

VGH "Altersvorsorge"

OVB_Zukunftsberatung

OVB_Zukunftsberatung

Sennheiser Vertriebspartner "Why?"

Sennheiser Vertriebspartner "Why?"