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 Der PicPacker Jahresrückblick
auf das verrückte 2020

 

Wir schauen zurück!

Was für ein Jahr! 2020 war in jeder Hinsicht besonders und hat uns und unsere Kunden vor besondere Herausforderungen gestellt. Aber gleich vorweg - wir lieben Herausforderungen. Hygiene-Konzepte, Homeoffice, Maskenpflicht, Social-Distancing und Reisebeschränkungen haben unsere Arbeit nicht gerade erleichtert. An dieser Stelle: Vielen Dank für euer Vertrauen. Obwohl das gesamte Team, Mitarbeiter, Freelancer - und nicht zuletzt unsere Kunden - verstreut über die Stadt und das Land saßen, rückten wir in dieser Zeit doch näher zusammen. Tägliche Videocalls erlaubten ungewöhnliche Einblicke in Wohnzimmer, Küchen und Arbeitszimmer.

Unter diesen Umständen haben wir natürlich auch in diesem Jahr wieder viele spannende Projekte erdacht und umgesetzt. Dass der Trend in dieser Zeit hin zu Livestreaming gehen würde hatten wir erwartet. Auch mit dem Einbruch an Werbeproduktionen haben wir gerechnet. Dass das Jahr trotzdem so vielseitige und interessante Projekte bereit hielt, hat uns natürlich gefreut. Hier könnt ihr einmal im Detail lesen, was wir so gemacht haben in diesem besonderen 2020:

 

Unsere Projekte aus 2020:

Im Januar wurde der im Dezember 2019 begonnene KWS Film “No Route too rugged, no way to long” fertiggestellt. In Zusammenarbeit mit der Agentur publish! Medienkonzepte haben wir im Stile eines Roadmovies Saatgut von KWS bei seinem Weg bis in den Süden Argentiniens begleitet.



Außerdem wurde unsere Reihe “160 Gründe” für das 160-jährige Jubiläum für die Hannoversche Volksbank fortgesetzt. Die ersten Filme diese Reihe wurden bereits im letzten Jahr erstellt. Nun folgten unter der redaktionellen Leitung der Agentur Dievision weitere Filme der Volksbank-Kunden Parfümerie Liebe, Die Recken, Landwirt Backhaus und Kalms Flightcase. In diesen kurzen Portraits berichten die jeweiligen Personen von ihrer Beziehung zur Volksbank und nennen Gründe für ihre jahrelange Treue zur Bank.


Auch das Format “Kaufland Einkaufsacademy” der Hamburger Agentur NWTN wurde 2020 weitergeführt. Im März haben wir die YouTube-Serie rund um das Einkaufen im Supermarkt durch die Themen Fleisch, Kaffee, Nachhaltigkeit und Einkaufen mit Kind ergänzt.


Für die Agentur Windrich & Sörgel und dessen Kunden Sparkasse haben wir fünf animierte Lehrfilme erstellt. Diese haben den Zweck Schüler bei dem verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen zu unterstützen.


Während dieser ersten Monate begleitete uns vor Allem das Projekt RUBIZMO. Ein aus EU-Mitteln gefördertes Programm, das Startup-Ideen aus ländlichen Regionen Europas bekannt machen soll. Zu diesem Zweck haben wir zusammen mit dem European Science Institute 10 Animationsfilme erstellt, die die Teams portraitierten und die Ideen erklären.


Für htp., einen weiteren Kunden der Division, haben wir einen virtuellen Infoabend produziert. Htp. kümmert sich in der Region Hannover unter Anderem um den Ausbau von Highspeed Internetleitungen. Zu diesem Zweck halten sie in den betroffenen Orten vor einem solchen Ausbau Infoabende ab. Da diese aufgrund von Corona in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, haben wir das Ganze digital abgehalten, so dass sich der htp.-Geschäftsführer in einer Videobotschaft in die Einwohner wenden konnte.


Zusammen mit der Agentur Hunger & Koch produzierten wir einen hochformatigen Animationsfilm, der “die Geschichte der Wasserkunst” in den Herrenhäuser Gärten zum Thema hat. Dieser Film informiert künftig die Besucher der geplanten aber noch nicht eröffneten Ausstellung in der Wasserkunst über die geschichtlichen Zusammenhänge. Ergänzend dazu wurde von uns ein Film des Wasserkunst-Modells erstellt, der die Funktionsweise der Kehrschlosstechnik erklärt.

Im Sommer 2020 unterstützen wir die Kollegen der Hildesheimer Agentur Rosenstock bei der Umsetzung von diversen Livestreams für den Pflanzenzüchter Limagrain. Dieser hat in diesem Jahr seine Feldtage, zu denen sonst viele Menschen kommen, digital abgehalten.


Auch eine weitere Folge der Kaufland Demeter Filme wurde in diesem Jahr produziert. Diesmal ging es zusammen mit der Agentur NWTN an den Bodensee auf den Lichthof, wo wir den Landwirten Peter Apfelstädt kennenlernen durften um mit ihm über sein Getreide und die weiterverarbeitung zu CampoVerde Demeter Mehl sprechen konnten.


Für “tabmag - das echte digitale Magazine” haben wir einen animierten Erklärfilm erstellt, der die Idee und die Vorteile des Magazins vorstellt.


Das kreativ interessanteste Projekt in diesem Jahr war sicherlich das OnAir-Design für die kommende ZDFneo Sendung “Die Lieferung”. Produziert wurde sie vom hannoveranischen Cineteam. Zu diesem Format steuerten wir sämtliche grafischen Elemente bei. Angefangen beim animierten Intro, über die Bauchbinden und die Steckbriefe bis zu den Kapiteltrennern und Ideenanimationen.

Da die Folgen erst ab 31.12.2020 (14:30 Uhr ZDFneo) ausgestrahlt werden, können wir noch nicht alles zeigen. Hier seht ihr erstmal einen der insgesamt 8 Trenner.


Ein zwischenmenschlich sicherlich sehr schönes Projekt waren die in diesem Jahr entstandenen Partner-Portraits für die Campo Verde GmbH. Insgesamt haben wir drei italienische CampoVerde-Partner porträtiert, die das Unternehmen mit ihren hochwertigen Demeter-Lebensmitteln beliefern. Den Anfang machte dabei Giancarlo Ceci, der Campo Verde mit Tomatenpassata aus Apulien beliefert, gefolgt von Lorenzo Guerzoni (Balsamico aus Modena) und Antonio Anastasi (Würzöle aus Kalabrien).


Die Agentur Windrich & Sörgel beauftragte uns für eine Keynotepräsentation für den Kunden VGSG aufzunehmen und zu editieren. Dieser Film soll später Bestandteil eines Live-Webinars werden.


Für den Kunden SYNA.OS konzipierten und animierten wir einen Produktfilm. Dieser wird aktuell noch bearbeitet und wird Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt.


Kleinere Projekte in diesem Jahr waren eine Logoanimation für MAN (Euroleasing) im Auftrag der Hansen Werbeagentur, die Animation von NDR-Karten des Formates “Treckerfahrer dürfen das” für das Cineteam, die Animation und Bebilderung eines Vorstandsnews Templates für die VGH, die Überarbeitung von existierenden Socialmedia Clips von htp. über die Dievision und das Sappi Functional Paper Statement für die Agentur Klartxt.

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