Messefilmbeispiele für einen gelungenen Auftritt.
Es gibt unzählige Möglichkeiten auf einer Messe den richtigen Eindruck zu hinterlassen. Filme sind nur ein Teil davon bedeuten aber maximal Sichtbarkeit. Unsere Beispiele zeigen einige Varianten wie wir in der Vergangenheit verschieden Kunden bei ihrem Messeauftritt unterstützt haben.
Gemeinsam finden wir auch das passendete Format und das richtige Design für Ihren Messefilm – und natürlich auch für jede weitere Produktion. Sind Sie vielleicht auch auf der Suche nach einem Erklärfilm? Dann klicken Sie hier für mehr Informationen.
Messefilm Industrie
Boge “B-Lay”
Ein Messefilm für die Industrie ist die klassischer Anwendung an einem Messestand , die durch die selbstständige Informationsübermittlung dem Messebesucher schon vor dem ersten Kontakt abholt und informiert. Viele Menschen scheuen sich direkt auf andere Menschen zuzugehen und möchten sich erst einmal ungezwungen über das Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen informieren. Diesen Zweck erfüllt ein Messefilm mittlerweile besser als die sonst üblichen Prospekte Broschüren und Banner.
Produktpräsentation
KWS “Terra Sentia”
Zusätzlich zu einem generellen Messefilm, der eine Vielzahl an Einsatz- und Abbildungsmöglichkeiten birgt, bezieht sich der Produktfilm auf ein bestimmtes Produkt aus dem Portfolio des Unernehmens auf der Messe. So kann sich ein Messebesucher gezielt über Funktionen und Mehrwerte des Produkte informieren.
Messe Visuals
Bread & Butter for Zalando
Wenn der Messestand zur Bühne wird. Clips die LED-Walls, Bildschirmpanels und Spezialflächen bespielen lenken die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Stand. Für Zalando wurden hier die Grafiken von “craig-karl” für den Auftritt auf der Bread&Butter animiert und waren auf verschiedenen Bildschirmen bei Zalando-Events zu sehen.
360° Film
Stadtwerke Wolfsburg “WNT 360°”
360°-Videos werden mit speziellen Kameras gedreht die in alle Himmelsrichtungen filmen. Diese Videos erlauben es dem Nutzer sich selbst zu bewegen und durch das Video zu navigieren. In unserem Beispiel für den Wolfsburger Nordkopf Tower haben wir Realbild und Animation in einem Video kombiniert.
3D-Animation
Desys “3D Welding Tool Assistant”
Mit 3-dimensionalen Animationsfilmen lassen sich bestimmte Produkte, die man sonst nur als Modell oder abgedruckt zu Gesicht bekommt, bis in kleinste Detail abbilden. So kann man dem Messebesucher auch das Innere zeigen und die Funktionen und Besonderheiten werden sofort sichtbar.
Techvideo
Graepel “DuraVent”
Videos die eine bestimmte Funktion, eine Innovation oder eine patentierte Entwicklung erklären können sind besonders auf Messen wertvoll. Sie beziehen sich entweder auf ein Produkt, eine Produktgruppe oder eine Neuentwicklung.
Imagefilm
Avacon “Imagefilm”
Ein klassischer Imagefilm ist auch auf Messen ein wichtiges Tool um den Besuchern, die das eigene Unternehmen noch nicht kennen, eben dieses in seinen Grundzügen vorzustellen. Diese Filme vermitteln Kennzahlen und bringen dem Zuschauer auf eine persönliche, leicht emotionale Weise das Unternehmen näher.
Testimonials
Schüco “Die Bau” 2018
Im Vorfeld der Messe „die Bau“ 2018 in München haben wir für Schüco ca. 20 Mitarbeiter-Testimonials gedreht, in denen Mitarbeiter aus allen Ebenen des Betriebes Stellung zum Motto „Experience Progress“ beziehen und aus ihrer Sichtweise erklären, was dieses bedeutet. Diese kurzen Testimonials wurden vor allem auf Instagram und Facebook eingesetzt, haben aber auch eine eigene Landingpage bestückt.
Solche Filme eignen sich im Vorfeld einer Messe für deren Bekanntmachung und während der Messe für direkte Ansprachen der Messebesucher.