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Authentische Filme für den Einzelhandel.

Professionelle Arbeiten mit Verständnis für Ihre Produkte - für Lebensmitteleinzelhandel, Drogerie und Erzeuger.

 

Von der Produktion bis in den Supermarkt.

Der Einzelhandel ist eine große und unübersichtliche Branche. Filme für den Einzelhandel? Wo fängt man da an, wo hört man auf? Wir fangen meist dort an, wo alles beginnt: bei der Produktion! In den letzten Jahren durften wir, gerade im Bereich biologische und biodynamische Lebensmittel, in einige Suppentöpfe schauen.

So haben wir in diesem Bereich vieles über den Anbau und die Besonderheiten lernen können. Aus diesen Erfahrungen haben wir Erkenntnisse für unsere Produktionen gewonnen. Doch auch das Thema Corporate Identity in Verbindung mit Animation haben wir in den letzten Jahren im Einzelhandel etablieren können. Was das bedeutet? Lassen Sie sich jetzt beraten!

Fragen? Kontakt aufnehmen oder FAQs hier anschauen.

Ihr Kontakt: Nico Vogelsang

Nico Vogelsang ist Ihr Kontakt für Neukunden aus der Einzelhandelsbranche. Werden Sie Ihre Fragen los und teilen Sie ihre Vision mit uns. Gerne beraten wir Sie schon am Telefon. Was kostet ein Film, ein Infomercial oder Erklärfilm? Wie lange dauert die Filmproduktion vom Konzept bis zum Film streamen? Wir haben die Antworten! 

Unsere Referenzen: Sie sind in guter Gesellschaft!

Das Besondere an dieser Branche sind die Geschichten, die man zu hören bekommt und das Wissen, das man sich aneignet wenn man unterschiedlichste Leute aus vielen verschiedenen Bereichen trifft. In den letzten Jahren haben wir besonders im Bereich LEH einiges produzieren dürfen:
Angefangen bei einer umfangreichen Dokureihe für die Kampagne „Lidl lohnt sich“, bei der wir ein Jahr lang die gesamte Prozesskette sämtlicher Lidl-Produkte filmisch einfingen (in Zusammenarbeit mit Andreas Geipel), über Filme der Kaufland Demeter-Produkte, kleinen grafischen Clips für Aldi Süd und persönliche Portraits der CampoVerde-Partner. In diesen sehr dokumentarischen Formaten, konnten wir viel über den Rhythmus der Natur und die Abläufe im Handel erfahren.

Doch auch die MotionID für Rossmann, in der wir alle Corporate Identity Elemente in Bewegung brachten war ein spannendes und zukunftsträchtiges Projekt. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von fertig gestalteten und animierten Vorlagen, die vom Editor über Eingabefelder und Menüs ohne großen Aufwand angepasst werden können.

 

+ Lidl lohnt sich - Apfel

Wie werden Lebensmittel hergestellt, welchen Kontrollen unterliegen sie und wie gelangen diese vom Feld/Werk in die Verkaufsregale des Supermarktriesen Lidl? Im Rahmen der Kampagne „Lidl lohnt sich“ blicken wir hinter die Kulissen vom Lebensmittelhändler Lidl und zeigen in verschiedenen Snippets, wie die Kerngeschäfte des Handels bestehend aus Einkauf, Produktion, Logistik, Qualitätskontrolle und Frische funktionieren. In diesem Snippet seht ihr, wie die Äpfel bei der Salemfrucht am Bodensee angeliefert, gelagert und verpackt werden.

+ Kaufland Demeter Ziegenkäse

„Martin Buhl ist Gründer und Inhaber der größten handwerklichen Demeter-Ziegenkäserei Deutschlands: Monte Ziego. Sein Betrieb produziert 150 Tonnen Ziegenkäse im Jahr – und darin stecken "viel Liebe und Handarbeit.“ Wir haben Martin Buhl getroffen und ihn interviewt. In einem kleinen dokumentarischen Format haben wir alles wissenswerte zusammengetragen. So können sich Kaufland-Kunden informieren, welche Vorteile sie durch den Erwerb und Verzehr von Demeter Produkten haben.

+ Aldi Süd – Produktvielfalt SocialClip

Um die Vielfalt der Aldi Süd Bioproduktpalette auf Social-Media Seiten zu bewerben, beauftragte uns die Hamburger PR-Agentur fischerAppelt damit, einen 30-sekündigen Animationsclip zu erstellen. Die Idee des Clips: freigestellte Bilder der Bioprodukte vervielfältigen sich kreisförmig aus der Mitte heraus und ordnen sich zu bestimmten Lebensmittelkategorie an. Der Zuschauer erkennt auf einen Blick welche Bioprodukte er z.B. für ein Abendessen bei Aldi erwerben kann.

+ CampoVerde Partner Portraits

Um den Konsumenten einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren haben wir für CampoVerde die Partner-Portraits produziert. In diesen melden sich diverse Lieferanten, die CampoVerde Partner, zu Wort und erzählen im Interview von ihrem Alltag. Wir erfahren, wie ein bestimmtes Produkt hergestellt wird, bekommen weitere interessante Informationen rund um das Thema Demeter, Landwirtschaft und die persönliche Motivation für diesen Beruf. Als Beispiel seht ihr hier die noch recht frische CampoVerde-Partnerin Maria Harmer der CampoVerde Österreich. Alle Folgen findet ihr in unserem Portfolio.

+ Kaufland Einkaufsacademy

Das von der Hamburger Agentur NWTN erdachte und begleitete Konzept der Kaufland Einkaufsacademy wurde auch im Jahr 2021 weitergeführt und von uns produziert. In diesem Jahr bewegen wir uns allerdings nicht mehr in einer Supermarktfiliale sondern beschäftigen uns mit Themen rund um die Produktion der Lebensmittel bevor sie zu Kaufland geliefert werden und weiteren Themen rund um Lebensmittel. Die Moderation in dieser Staffel übernimmt die Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck. Hier seht ihr beispielhaft die letzte Folge mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Alle Folgen findet ihr in unserem Portfolio.

+ MIA VIA Markengestaltung

Ein Projekt das in unserem Portfolio sicherlich etwas heraussticht, ist die Markengestaltung der italienischen Demeter Marke „MiaVia“ für die Terra GmbH aus Bozen. Da wir bekanntlich Filmer sind und keine Produktdesigner, haben wir uns für dieses Projekt Hilfe von unserem Freund Phillipp Zurmöhle (https://transatlantika.co/) geholt. Zusammen kreierten wir den Namen der Marke, das Logo, Etiketten samt Farbpalette und Illustrationen, die Website und einen Animationsfilm.

 

FAQs - PicPacker hat die Anworten.

+ Wie lange dauert die Videoproduktion eines Erklär- oder Produktvideos?

Das hängt von den Aufwänden ab, die zur Erstellung des Films nötig werden. Ähnlich wie beim Hausbau. Ihr Fundament ist die Konzeptphase in der Sie von uns Text, Drehbuch und Storyboard bekommen. Je nach Beschaffenheit der Grundinformationen und der gesamten Ausmaße des Vorhabens, nimmt das ca. zwei Wochen in Anspruch. Dann kommt der Rohbau – die eigentliche Produktion, zu der wir unsere Drehpläne und Teams zusammenstellen. Hier kommt es darauf an wie viele Fachkräfte wir koordinieren. Je mehr Menschen involviert sind, desto schneller geht es. Zum Schluss kommt der Anstrich. Wir nennen das Postproduktion. Jetzt schneiden wir den Film, fügen evtl. Effekte hinzu und machen die Farbkorrektur. Im Durchschnitt sind jetzt 6 Wochen nach dem ersten Telefonat vergangen. Mit der Schlüssel- oder, in unserem Fall, Datenübergabe ist Film nun fertig.

+ Was kostet ein Erklär- oder Produktvideo?

Noch einmal das Beispiel Hausbau: Bei jedem Bauvorhaben steht man vor der Wahl: Kaufe ich eine Wohnung, baue ich ein Fertighaus oder sogar eine Villa? PicPacker berät Sie gern, um herauszufinden welche Skalierung für Sie Sinn ergibt. Film ist nicht gleich Film: Seine Villa für nur eine Woche mit Freunden zu teilen ist Verschwendung und nur ein Zelt aufzustellen, um dort viele Jahre Gäste zu empfangen zumindest abenteuerlich! Je größer das Haus, desto mehr Menschen werden am Bau beteiligt sein. Das verursacht Kosten. Wünschen Sie sich besondere Materialien, z.B. einen Drohnenflug, ist das eine Frage des Budgets. Ob klein oder groß, wir beherrschen unser Handwerk und liefern motiviert ab. Gedrehte Filme starten bei ca. 4.000,00 EUR und mit 40.000,00 EUR zaubern wir im Team in kurzer Zeit tolle Effekte.

+ Erklärvideo von der Stange oder Individuell?

Designorientierte Firmen bescheinigen mehr Erfolg. Die Studie von Adobe "Design Led Firms" zeigt, dass Firmen mit einer gut funktionieren Design-Kultur erfolgreicher am Markt sind. "Neun von zehn (91 %) der Design-bewussten Unternehmen führen Design als ein Kernelement digitaler Kundenerlebnisstrategien an ... ". Diese Studie hat selbstverständlich globalen Einfluss auf das Design ihrer digitalen Inhalte aber auch ihre Filme sollten diese Kultur tragen. So scheint es schon fast fahrlässig einen Erklärfilm von der Stange zu nutzen, um ihren Kunden auf eine Kundenerlebnisreise abzuholen. Wir von PicPacker sind spezialisiert darauf, Ihr Coperatedesign unter Berücksichtigung aller Kommunikationswege im Unternehmen in eine Erklärfilmsprache zu übersetzen. Das betrifft ihre Sprache, Bildwelten und andere digitale Kommunikation wie z.B. eine Landingpage, auf der ein solcher Film eingebunden werden kann.

+ Gute Gründe sich ein Video erstellen zu lassen.

Es gibt viele Gründe ein Video erstellen zu lassen – und zwar gute! Eine Studie von Forbes zeigt, dass 52% der Führungskräfte wöchentlich Videos im Kontext der Arbeit konsumieren. Und die Investition lohnt sich. Nach eMarketer sagen ebenfalls 52% von Marketing-Profis weltweit, dass Video im Vergleich zu anderem Content der Typ mit dem besten ROI ist.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an die Filmproduktion. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Reine Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

 
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