RUBIZMO Infomercials

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Unter der redaktionellen Leitung des European Science Communication Institute (ESCI) hat PicPacker in nur 12 Wochen für die europäische Initiative RUBIZMO zehn ca. 2,5 Min lange Animationsfilme produziert. Vom ersten Sketch auf dem Papier über das Design und der Illustration bis zur Animation und zum Sounddesign ein ordentliches Stück Arbeit. Mit einer tollen Teamleistung, trotz Corona, Homeoffice und Videokonferenzen haben wir sehr schöne Clips auf den Weg gebracht.

RUBIZMO ist ein durch EU Mittel gefördertes Projekt, das die Entwicklung von Unternehmen und erfolgreichen Geschäftsmodellen in ländlichen Bereichen mit hohem Potenzial ermittelt und zur Schulungszwecken aufarbeitet. In diesem Zuge wurde zu einem europaweiten Wettbewerb aufgerufen, bei dem sich verschiedene Unternehmungen mit ihren Geschäftsmodellen vorstellen. So wurden neun Unternehmen ermittelt, deren Erfolg auf die Erfüllung des Business Model Canvas zurückzuführen ist.

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RUBIZMO Infomercials


Unter der redaktionellen Leitung des European Science Communication Institute (ESCI) hat PicPacker in nur 12 Wochen für die europäische Initiative RUBIZMO zehn ca. 2,5 Min lange Animationsfilme produziert. Vom ersten Sketch auf dem Papier über das Design und der Illustration bis zur Animation und zum Sounddesign ein ordentliches Stück Arbeit. Mit einer tollen Teamleistung, trotz Corona, Homeoffice und Videokonferenzen haben wir sehr schöne Clips auf den Weg gebracht.

RUBIZMO ist ein durch EU Mittel gefördertes Projekt, das die Entwicklung von Unternehmen und erfolgreichen Geschäftsmodellen in ländlichen Bereichen mit hohem Potenzial ermittelt und zur Schulungszwecken aufarbeitet. In diesem Zuge wurde zu einem europaweiten Wettbewerb aufgerufen, bei dem sich verschiedene Unternehmungen mit ihren Geschäftsmodellen vorstellen. So wurden neun Unternehmen ermittelt, deren Erfolg auf die Erfüllung des Business Model Canvas zurückzuführen ist. Oben sehen Sie einen Zusammenschnitt aller Filme, unten alle Filme in voller Länge.

Bio On

Panier Local

Gardfisk

Lapland Vuollerim

Pomacle Bazancourt

Virere

Eco Bajka

Hermetia

Ocean Rainforest

Neun Filme stellen die Unternehmungen in einer kurzen Form vor und zeigen, welche Eigenschaften sie zu einem erfolgreichen Startup gemacht haben. Zudem soll ein eigenständiger Film das Modell an sich erklären. Drei Geschäftsmodelle aus ländlichen Regionen aus jeweils drei Kategorie; Nahrung, biobasierte Wertschöpfungsketten und Ökosystemleistungen, wurden untersucht und dienen als Grundlage der Scripte von ESCI. Neben einer Kurzvorstellung der Unternehmung sollten die Filme die Schwerpunkte, die dem Business Model Canvas direkt zugeordnet werden können, aufzeigen und so als Lehrfilme für andere Entrepreneure dienen.

 

Umsetzung: Bilder, Skizzen und Designentwicklung

Aufgrund der Struktur und Verortung der verschiedenen Unternehmen in ganz Europa, wurde von gedrehten Filmen abgesehen. So fiel die Wahl auf die Umsetzung in einem illustrativen Stil. Dieser sollte dennoch eine gewissen Emotionalität und Ästhetik transportieren, wie man wie so sonst in Realaufnahmen findet. So erarbeiteten wir zunächst verschieden Ansätze für eine illustrative Sprache, die diesem Anspruch gerecht werden kann.

Neben der Entwicklung der Figuren, war es ebenso wichtig Gebäude und Landschaftszüge stilistisch so zu reduzieren, dass diese dennoch im Vergleich zu den realen Vorbildern wiedererkennbar sind. Der Kunde legte uns hierzu verschiedene Referenzen in Form von Fotos vor. Sind einem Personen und Standorte bekannt, wird man diese in unseren Filmen wiedererkennen können.

 

Herangehensweise

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Fördergeldern stellte die Produktion zudem vor die Herausforderung, das gesamte Projekt so kostensensibel wie möglich zu produzieren und dennoch einem hohen Qualitätsanspruch zu genügen. Die Filme dienen als Lehrfilme für andere Entrepreneure und müssen somit faktisch präzise sein und trotzdem einen gewissen Unterhaltungsgrad aufweisen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, haben wir uns dazu entschieden, verschiedene Posen und Körpertypen zu wiederholen und diese jeweils für die Filme anzupassen. Gleiches gilt für die Animationen von Personen und Gegenständen. So entstand eine enorme Bibliothek an Assets, aus denen jeder weitere Film bestückt wurde. Die Aufwände waren zu Beginn höher kalkuliert und die Effizienz der Arbeitsweise senkte die Kosten anschließend beachtlich, um dann auf die gewünschten Gesamtkosten zu kommen.

Wie gewohnt haben wir unseren Workflow und die Pipeline trotz Homeoffice voll ausschöpfen können. Das gesamte Team hat sich aus unserer Cloud bedient und wir konnten so die Arbeiten auf dem lokalen Server simulieren. Zum Script wurde jeweils ein Storyboard angefertigt und später das Animatic, auf den von uns als Platzhalter vorproduzierten Voiceover, animiert. Auf Grund der Bibliothek konnten wir das Storyboard schon im finalen Design ohne merklichen Mehraufwand anfertigen. In diesem Projekt konnte der Kunde so Design und Story gleichermaßen abnehmen. Nachdem die ersten drei Filme animiert waren, konnten wir in kürzester Zeit vom Animatic zum finalen Stand gelangen, da die Bewegungen von Figuren und Gegenständen somit schon vorproduziert waren. Rundum eine gute Erfahrung und Bestätigung, dass solche qualitativ hochwertigen Projekte auch unter schwierigen Umständen realisierbar sind.

 

+ Wie lange dauert die Videoproduktion eines Imagefilms?

Das hängt von den Aufwänden ab, die zur Erstellung des Films betrieben werden müssen. Ähnlich wie beim Hausbau. Ihr Fundament ist die Konzeptphase in der Sie von uns Text, Drehbuch und Storyboard bekommen. Je nach Beschaffenheit der Grundinformationen und der gesamten Ausmaße des Vorhabens, nimmt das ca. zwei Wochen in Anspruch. Dann kommt der Rohbau – die eigentliche Produktion zu der wir unsere Drehpläne und Teams zusammenstellen. Hier kommt es darauf an wie viele Fachkräfte wir koordinieren. Je mehr Menschen involviert sind, desto schneller geht es. Zum Schluss kommt der Anstrich. Wir nennen das Postproduktion. Jetzt schneiden wir den Film, fügen evtl. Effekte dazu und machen die Farbkorrektur. Im Durchschnitt sind jetzt 6 Wochen nach dem ersten Telefonat vergangen. Mit der Übergabe der Schlüssel ist Film nun fertig.

+ Was kostet ein Imagefilm?

Noch einmal das Beispiel Hausbau: Vor jedem Bauvorhaben steht vor der Wahl: Kaufe ich eine Wohnung oder baue ich ein Fertighaus oder sogar eine Villa? PicPacker berät Sie gern, um herauszufinden welche Skalierung für Sie Sinn ergibt. Film ist nicht gleich Film: Seine Villa für nur eine Woche mit Freunden zu teilen ist Verschwendung und nur ein Zelt aufzustellen, um dort viele Jahre Gäste zu empfangen… Zumindest abenteuerlich! Je größer das Haus, desto mehr Menschen werden am Bau beteiligt sein. Das verursacht Kosten. Wünschen Sie sich besondere Materialien, z.B. einen Drohnenflug, ist das eine Frage des Budgets. Ob klein oder groß, wir beherrschen unser Handwerk und liefern motiviert ab. Gedrehte Filme starten bei ca. 4.000,00 EUR und mit 40.000,00 EUR zaubern wir im Team in kurzer Zeit tolle Effekte.

+ Gute Gründe sich ein Video erstellen zu lassen.

Es gibt viele Gründe ein Video erstellen zu lassen – und alles Gute! Eine Studie von Forbes zeigt, dass 52% der Führungskräfte wöchentlich Videos im Kontext der Arbeit konsumieren. Und die Investition lohnt sich. Nach eMarketer sagen ebenfalls 52% von Marketing-Profis weltweit, dass Video im Vergleich zu anderem Content der Typ mit dem besten ROI ist.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

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