ZDFneo "Die Lieferung" Animationen

ZDFneo "Die Lieferung" Animationen

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In der ZDFneo-Show "Die Lieferung" bekommen Fynn Kliemann und fünf Freund*innen jeden Morgen unterschiedlichste Materialien per LKW geliefert. Ihre Aufgabe: Bis zum Abend sollen sie daraus etwas gebaut haben. Das führt zu den erstaunlichsten und absurdesten Dingen.

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ZDFneo “Die Lieferung” Animationen


In der ZDFneo-Show "Die Lieferung" bekommen Fynn Kliemann und fünf Freund*innen jeden Morgen unterschiedlichste Materialien per LKW geliefert. Ihre Aufgabe: Bis zum Abend sollen sie daraus etwas gebaut haben. Das führt zu den erstaunlichsten und absurdesten Dingen.

Im oberen Video seht ihr einen Zusammenschnitt der eingesetzten Grafiken aus der ersten Folge der Serie.

Die Idee dieser, vom Cineteam Hannover produzierten, Serie ist vielversprechend. Und eine kreative Show braucht auch eine kreatives OnAir-Design. Und genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel. Wir haben für dieses Format ein komplettes OnAir-Grafikpaket bestehend aus Opener, Title, Bauchbinden, Steckbriefen, Trennern und Ideenanimationen erdacht um umgesetzt.

 

Umsetzung: Bilder, Skizzen und Designentwicklung

Bevor wir loslegten machten wir uns mit dem ZDFneo-Styleguide vertraut und loteten die Möglichkeiten für unsere wilden Ideen aus. Farben, Winkel und Grundformen sorgten für den klassischen ZDFneo Look, allerdings im Stil von PicPacker.

Kurz nach dem ersten Briefing begannen wir im Team mit der Ideenentwicklung. Hier ging es in erster Linie um die Inspiration. Dazu stellten wir verschiedene Farben und Stile zu einem Moodboard zusammen und besprachen sie mit dem Cineteam. Dazu kombinierten wir Fotos vom Set, den Protagonisten und beliebigen Gegenständen zusammen mit Farben und Schriften des Senders. Diese Boards wurden dem ZDF vorgestellt und für gut befunden. Los geht´s.

 

Jetzt wurden die Styleframes entwickelt, Standbilder, die aus der fertigen Serie stammen könnten, aber noch nicht bewegt sind. Für den Titelscreen erstellten wir in der ZDFneo Sans den Schriftzug in passender Größe und platzierten ihn auf einem Screenshot aus dem Intro der Serie. Nun bauten wir jeden Buchstaben mit Materialien aus den 5 Lieferungen nach. Aus Fotos der Protagonisten erstellten wir comicartige Charaktere in dem wir verschiedene Posen auseinander schnitten und neu zusammenfügten. Trenner und Steckbriefe wurden aus Protagonisten und Materialien der jeweiligen Folgen gestaltet und kleine Gedankenspielchen aus der Serie wurden von uns in Collagenstil nachgebaut. Am Ende wurden nicht nur die vielen verrückten Ideen von unseren Tüftlern zum Leben erweckt sondern auch unsere Collagen, die in einem Stoptrickstil animiert wurden.

Steckbriefe und Opener stellten wir der Produktion so zur Verfügung, dass sie mit dem Tool Essential Graphics im Schnitt selbst die nötigen Texte einfügen konnten. Dies sparte enorm Zeit bei der Abwicklung der Prozesse.

 
 

+ Wie lange dauert die Videoproduktion eines Imagefilms?

Das hängt von den Aufwänden ab, die zur Erstellung des Films betrieben werden müssen. Ähnlich wie beim Hausbau. Ihr Fundament ist die Konzeptphase in der Sie von uns Text, Drehbuch und Storyboard bekommen. Je nach Beschaffenheit der Grundinformationen und der gesamten Ausmaße des Vorhabens, nimmt das ca. zwei Wochen in Anspruch. Dann kommt der Rohbau – die eigentliche Produktion zu der wir unsere Drehpläne und Teams zusammenstellen. Hier kommt es darauf an wie viele Fachkräfte wir koordinieren. Je mehr Menschen involviert sind, desto schneller geht es. Zum Schluss kommt der Anstrich. Wir nennen das Postproduktion. Jetzt schneiden wir den Film, fügen evtl. Effekte dazu und machen die Farbkorrektur. Im Durchschnitt sind jetzt 6 Wochen nach dem ersten Telefonat vergangen. Mit der Übergabe der Schlüssel ist Film nun fertig.

+ Was kostet ein Imagefilm?

Noch einmal das Beispiel Hausbau: Vor jedem Bauvorhaben steht vor der Wahl: Kaufe ich eine Wohnung oder baue ich ein Fertighaus oder sogar eine Villa? PicPacker berät Sie gern, um herauszufinden welche Skalierung für Sie Sinn ergibt. Film ist nicht gleich Film: Seine Villa für nur eine Woche mit Freunden zu teilen ist Verschwendung und nur ein Zelt aufzustellen, um dort viele Jahre Gäste zu empfangen… Zumindest abenteuerlich! Je größer das Haus, desto mehr Menschen werden am Bau beteiligt sein. Das verursacht Kosten. Wünschen Sie sich besondere Materialien, z.B. einen Drohnenflug, ist das eine Frage des Budgets. Ob klein oder groß, wir beherrschen unser Handwerk und liefern motiviert ab. Gedrehte Filme starten bei ca. 4.000,00 EUR und mit 40.000,00 EUR zaubern wir im Team in kurzer Zeit tolle Effekte.

+ Gute Gründe sich ein Video erstellen zu lassen.

Es gibt viele Gründe ein Video erstellen zu lassen – und alles Gute! Eine Studie von Forbes zeigt, dass 52% der Führungskräfte wöchentlich Videos im Kontext der Arbeit konsumieren. Und die Investition lohnt sich. Nach eMarketer sagen ebenfalls 52% von Marketing-Profis weltweit, dass Video im Vergleich zu anderem Content der Typ mit dem besten ROI ist.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

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