Kaufland Einkaufsacademy Reloaded

Kaufland Einkaufsacademy Reloaded

€0.00

Das von der Hamburger Agentur NWTN erdachte und begleitete Konzept der Kaufland Einkaufsacademy wurde auch im Jahr 2021 weitergeführt und von uns produziert. In diesem Jahr bewegen wir uns allerdings nicht mehr in einer Supermarktfiliale sondern beschäftigen uns mit Themen rund um die Produktion der Lebensmittel bevor sie zu Kaufland geliefert werden.

Add To Cart

Kaufland Einkaufsacademy Reloaded

Das von der Hamburger Agentur NWTN erdachte und begleitete Konzept der Kaufland Einkaufsacademy wurde auch im Jahr 2021 weitergeführt und von uns produziert. In diesem Jahr bewegen wir uns allerdings nicht mehr in einer Supermarktfiliale sondern beschäftigen uns mit Themen rund um die Produktion der Lebensmittel bevor sie zu Kaufland geliefert werden und weiteren Themen rund um Lebensmittel. Die Moderation in dieser Staffel übernimmt die Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck.

Diese Produktion führte uns im Jahr 2021 zuerst auf einem Apfelhof im Alten Land, wo es um das Thema Bio ging. Am Bodensee auf einem Obstbetrieb in Immenstaad erfuhren wir etwas über Regionalität, während wir in der Ölmühle Oberschwaben viel über die Produktion nach Demeter gelernt haben. Demeter spielt schließlich auch in der nächsten Folge eine Rolle, in der wir Tankred Kauf von der Firma CampoVerde trafen.

Weitere Folgen zum Thema Vegane Alternativen und Plastik drehten wir in unserer Hometown Hannover während die letzt Folge zum Thema Foodsharing in Wolfenbüttel und Braunschweig spielt.

In Braunschweig trifft Anna auf Maren Hain, einem Mitglied bei foodsharing Braunschweig, und erfährt einiges über das Retten und Weiterverteilen von Lebensmitteln, die eben nicht immer schlecht sein müssen, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist. Was es heißt foodsharer zu sein und wie Kaufland mit Lebensmittelverschwendung umgeht, erfahrt ihr im Video!


Wertschätze mit Robert Pudelko

“Eine eigene Marke für Produkte, bei denen insbesondere das Tierwohl im Mittelpunkt steht? Gibt es, und heißt bei Kaufland „K-Wertschätze“.”
Das ist auch der Titel der 16. Folge der von uns produzierten Serie der Kaufland Einkaufsacademy. In Fürstenfeldbruck, in der Nähe von München, trifft Moderator Ralf Schmitt Kaufland Nachhaltigskeitsexperten Robert Pudelko. Im Dialog besprechen die Beiden die Idee hinter der Marke.

 

Tierwohl mit Dr. Clemens Dirschl

Im wunderschönen Donautal trifft Moderator Ralf Schmitt Kauflands Tierwohl-Beauftragten Dr. Clemens Dirschl, um mit ihm über die 4 Haltungsformen bei der Schweinezucht zu sprechen. Aber welche Form bedeutet genau was? Welche Entwicklung nimmt das Thema Tierwohl im Einzelhandel und bei den Landwirten und welche Schritte plant Kaufland für die Zukunft? Antworten auf diese Fragen gibt es in Folge 17 der Kaufland Einkaufsacademy.

 

Vegane Alternativen mit Kristina Reuß

Für Folge 15 der Kaufland Einkaufsacademy trifft Anna Schunck in unserer Hometown Hannover, Kristina Reuß, die bei Kaufland im Bereich Bio, Fairtrade und Veggie unterwegs ist. In passender Umgebung sprechen die Beiden über vegetarische Ernährung, die steigende Nachfrage von Kundenseite und Kauflands entsprechendes Angebot.

 

Plastik mit Daniel Gutmeyer

Endlich mal eine Folge der Einkaufsacademy in Hannover! Da es hier für eine Großstadt im Landesinneren recht viel Wasser gibt, bietet sich das Thema an: Plastik, eigentlich ganz praktisch, aber in Form von Plastikmüll eine echte Belastung für unsere Umwelt – und in Form von Mikroplastik sogar kaum zu erkennen. An der Ihme und auf einem Solarboot auf dem Maschsee haben wir Anna Schunck und Daniel Gutmeyer von Kaufland beim Gespräch begleitet.

 

Demeter verstehen mit Berthold Dreher

In der Ölmühle Oberschwaben produziert Inhaber Berthold Dreher feinstes Speiseöl nach Demeter-Standards. In Folge 11 der Kaufland Einkaufsacademy erklärt er Nachhaltigkeitsexpertin Anna Schunck die Besonderheiten dieser Herstellungsweise. Dabei spielt zum Beispiel die Kreislaufwirtschaft eine große Rolle.

 

Campo Verde mit Tankred Kauf

Für Folge 12 der Kaufland Einkaufsacademy trafen wir in Überlingen am Bodensee CampoVerde Geschäftsführer und Gründer Tankred Kauf. CampoVerde ist Deutschlands größte Demeter-Marke und einer der Lieferanten Kauflands. Wie es dazu kam eine Marke nur für Demeter-Produkte zu gründen und was die Supermarkt Kunden davon haben, wenn sie diese Produkte kaufen, hat Anna Schunck im Gespräch herausgefunden. Viel Spass!

 
 

Making-of

Ein Blick hinter die Kulissen.

Diese Making Of Aufnahmen unseres Kollegen Oskar Schlechter, zeigen Ausschnitte der Folgen “Regionalität” in Immenstaad, “Demeter verstehen” in Wangen im Allgäu und “Campo Verde” in Überlingen am Bodensee.

Wie ihr seht, arbeiten wir in diesem Format nur mit natürlichem Licht, EasyRigs, die die Kameras halten, und einem einfachen Ton-Setup über zwei Ansteckmikrofone und einer Tonangel. Dieses Equipment erlaubt es uns, sehr flexibel und schnell zu arbeiten.

FAQs - PicPacker hat die Antworten.

+ Wie lange dauert die Videoproduktion eines Imagefilms?

Das hängt von den Aufwänden ab, die zur Erstellung des Films betrieben werden müssen. Ähnlich wie beim Hausbau. Ihr Fundament ist die Konzeptphase in der Sie von uns Text, Drehbuch und Storyboard bekommen. Je nach Beschaffenheit der Grundinformationen und der gesamten Ausmaße des Vorhabens, nimmt das ca. zwei Wochen in Anspruch. Dann kommt der Rohbau – die eigentliche Produktion zu der wir unsere Drehpläne und Teams zusammenstellen. Hier kommt es darauf an wie viele Fachkräfte wir koordinieren. Je mehr Menschen involviert sind, desto schneller geht es. Zum Schluss kommt der Anstrich. Wir nennen das Postproduktion. Jetzt schneiden wir den Film, fügen evtl. Effekte dazu und machen die Farbkorrektur. Im Durchschnitt sind jetzt 6 Wochen nach dem ersten Telefonat vergangen. Mit der Übergabe der Schlüssel ist Film nun fertig.

+ Was kostet ein Imagefilm?

Noch einmal das Beispiel Hausbau: Vor jedem Bauvorhaben steht vor der Wahl: Kaufe ich eine Wohnung oder baue ich ein Fertighaus oder sogar eine Villa? PicPacker berät Sie gern, um herauszufinden welche Skalierung für Sie Sinn ergibt. Film ist nicht gleich Film: Seine Villa für nur eine Woche mit Freunden zu teilen ist Verschwendung und nur ein Zelt aufzustellen, um dort viele Jahre Gäste zu empfangen… Zumindest abenteuerlich! Je größer das Haus, desto mehr Menschen werden am Bau beteiligt sein. Das verursacht Kosten. Wünschen Sie sich besondere Materialien, z.B. einen Drohnenflug, ist das eine Frage des Budgets. Ob klein oder groß, wir beherrschen unser Handwerk und liefern motiviert ab. Gedrehte Filme starten bei ca. 4.000,00 EUR und mit 40.000,00 EUR zaubern wir im Team in kurzer Zeit tolle Effekte.

+ Gute Gründe sich ein Video erstellen zu lassen.

Es gibt viele Gründe ein Video erstellen zu lassen – und alles Gute! Eine Studie von Forbes zeigt, dass 52% der Führungskräfte wöchentlich Videos im Kontext der Arbeit konsumieren. Und die Investition lohnt sich. Nach eMarketer sagen ebenfalls 52% von Marketing-Profis weltweit, dass Video im Vergleich zu anderem Content der Typ mit dem besten ROI ist.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio und eine Filmagentur wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

ELMAR “Award-Show Opener 2011” | Trailer

ELMAR “Award-Show Opener 2011” | Trailer

€0.00
VGSG Hund

VGSG Hund

€0.00
Öffentliche Versicherung Braunschweig - Mal ehrlich Kinospot

Öffentliche Versicherung Braunschweig - Mal ehrlich Kinospot

€0.00
iF Award "Opener 2012" | Trailer

iF Award "Opener 2012" | Trailer

€0.00
enercity "Überraschend grün"

enercity "Überraschend grün"

€0.00