ROSSMANN Corporate Design für Bewegtbild

ROSSMANN Corporate Design für Bewegtbild

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ROSSMANN “MotionID” Coporate Design für Bewegtbild


ROSSMANN setzt mit verschiedenen Dienstleistern Bewegtbildprojekte um. Die Ergebnisse werden in diversen Kanälen auf Youtube und anderen Socialmedia-Plattformen publiziert. Dabei ist es wichtig, schnell und effizient zu überzeugenden Ergebnissen zu kommen.

In der Vergangenheit haben viele Dienstleister eigene Lösungen für den Umgang mit Brandelementen geliefert. Um die unterschiedlichen Bausteine wie Bilder, Logo-Dateien und Co. zu beziehen, steht ein Markenportal zur Verfügung, aus dem die User die Elemente beziehen können. Doch fehlten bislang Regeln zur expliziten Verwendung der Elemente im Bewegtbild, die in allen Medien einen einheitlichen Look gewährleisten. Dies birgt für ROSSMANN die Gefahr, den Markenauftritt auf lange Sicht zu verzerren.

Diverse Dienstleister bringen, gerade im Umgang mit Designelementen und Animationen, auch verschiedene Fähigkeiten und Ideen mit. Um Kontrolle über die gleichbleibende Qualität der Grafiken zu bekommen, möchte der Kunde das CD-Manual auf das Thema Bewegtbild erweitern und Richtlinien zum Umgang mit Grafiken festlegen. Hier legen wir in Zusammenarbeit mit ROSSMANN fest, welche besonderen Erfordernisse im Bewegtbild wichtig sind. Dazu schöpfen wir aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit Videoformaten für den Socialmediabereich und OnAir-Designs für verschiedene TV-Sender wie NDR, ZDFneo oder Comedy Central.

Unsere Lösung

PicPacker geht als spezialisiertes Motiondesignstudio einen Schritt weiter. Wir verbinden ROSSMANNs Grafikdesign mit unseren hohen Ansprüchen an Animation und erstellen animierte Grafiken, die auf der Markenplattform des Dienstleisters als Fertiglösung heruntergeladen werden können. Hierbei handelt es sich um Vorlagen, die für den Industriestandard “Adobe Premiere Pro” so aufbereitet werden, dass entscheidende Teile der animierten Grafiken gesperrt bleiben und andere, wie Textinhalte und Farben, für die Dienstleister editierbar sind. Auch hier lassen die Vorlagen keine Ausreißer zu. Die dynamischen Elemente lassen sich ausschließlich im Rahmen von Menüs und Eingabefeldern editieren.

Im Kreativprozess werden alle Fragestellungen zum CD direkt mit der Marketingabteilung (Fachabteilung für CD-Fragen) des Kunden abgestimmt. Um eine stabile Basis für das Vorhaben zu schaffen, arbeiten wir uns zunächst in die Markenwelt von Rossmann ein. Hierzu betrachten wir nicht nur technische und visuelle Vorgaben, sondern auch die Markenwerte, die sich in allen Elementen der Motion-ID wiederfinden sollen.

ROSSMANN Logo Animation

ROSSMANN ließ uns zum Kick-Off einen Anforderungskatalog zukommen, der  Logo, In- und Outro, Bauchbinden, Produkthinweise, Textscreens sowie einen Countdown für Veranstaltungen oder vollflächige Titelscreens enthielt. Diese Elemente ergänzten wir mit weiteren Vorschlägen.

Teil des Motiondesigns ist auch ein Opener, der über das Intro im Logo mündet. Hier war es besonders wichtig, allen Aspekten der Marke gerecht zu werden. Das gilt sowohl für das Verständnis von ROSSMANN, für Diversität des Verbrauchers und der eigenen Produktpalette, als auch für die interne Personal- und Unternehmenskultur.

Wir arbeiteten verschiedene Ansätze zur Umsetzung aus und der Kunde entschied sich für einen „handgemachten“ Stil, der die Individualität der ROSSMANN-Kunden widerspiegelt. Gleichzeitig integrierten wir verschiedene Produktgruppen, die repräsentativ für das ROSSMANN Sortiment sind. Als emotionaler Anker und Verbindung zum Kunden zeigen wir Hände, die sich als Element durch die Animation ziehen.

Das Corporate Design bietet für weitere Elemente verschiedene Ansätze, um eine Formsprache für z.B. Bauchbinden oder Störer zu finden. Auch hier entschied sich der Kunde für eine zum Kundenstamm passende Variante. Wir verwenden organische Formen als grafische Grundlage für die Elemente. Zudem benutzen wir, nach bereits im Print gesetzten Regeln, einen Mix der Schriftschnitte „Organika“ als Schmuckschrift für Headlines und der Meta Pro für Fließtexte.

Anlieferung

Die Adobe Creative Cloud bietet mit der Entwicklung von „Essential Graphics“ das perfekte Tool, um Grafiken in After Effects zu animieren und dann als Vorlagen für die Verwendung im Schnittprogramm Premiere Pro bereitzustellen. Bei der Erstellung der Vorlagen können wir nicht nur mit unseren Animationen für den Kunden punkten, sondern haben durch Programmierung verschiedener Abhängigkeiten von Elementen überzeugt, die auf den Text reagieren. So gewährleisten wir ein funktionierendes Design, auch wenn verschiedene Textlängen, Hintergründe oder Grafiken erforderlich sind.

Zu guter Letzt unterstützen wir unseren Kunden ROSSMANN auch bei der Aufbereitung der CD-Elemente für deren Markenplattform. Wir schreiben Textbeschreibungen, die die angewendeten Regeln verbalisieren. Wir liefern animierte GIFs bis hin zu kurzen Teasern, um so das Thema Corporate Design für Bewegtbild auch visuell auf der Markenplattform abzubilden.

+Wie lange dauert die Produktion einer Motion-ID?

Es ist wichtig sich für Entwicklung einer erfolgreichen MotionID Zeit zu nehmen. 2-3 Monate können im Ganzen dafür verstreichen. Die getroffenen Entscheidungen benötigen mit unter einen gesunden Abstand, um richtig bewertet zu werden. Dies gilt in erster Linie für die Gestaltung. Aber auch die Animation und die technische Aufbereitung und Implimentierung des Prozesses kann ein echter Zeitfresser sein. Je besser alle beteiligten Prozesse wie z.B. Marketing und IT im Unternehmen abgestimmt sind, um so effizienter gelingt der Launch. Auch eine kleine Kampagne mit unterstützenden Erklärfilmen kann Sinn ergeben.

+ Warum eine Motion-ID?

Die Motion-ID selbst ist die notwendige Weiterentwicklung einer Corporate Identity einer Unternehmung. Die Motion-ID fokussiert sich hier vor Allem auf das Corporate Design, das meist in einem Styleguide oder Designmanual festgehalten ist. Viele Unternehmen machen die Informationen bereits digital über Markenportale zugänglich. Mit der Motion-ID legen wir in einem Prozess zusammen mit der entsprechenden Kompetenz im jeweiligen Unternehmen fest, welche Bedarfe für die Kommunikation mit Bewegtbild existieren. In einem mit PicPacker geführten Dialog definieren wir dann zunächst alle Elemente und gestalten daraus Vorlagen, die das Unternehmen internen Fachbereichen aus dem Bereich Marketing, Unternehmeskommunikation, Vertrieb und externen Dienstleistern als Dowlnoad zur Verfügung stellt. Die Vorlagen sind dann einfach über Texteingabefelder oder Uploads von Bildern und Videos zu editieren. So entsteht mit immer gleicher Qualität Content für Socialmedia, YouTube oder Webseiten.

+ Was ist ein Trenner?

Trenner oder auch Bumper sind sehr kurze Animationen die zwischen einem laufenden Programm eingeblendet werden, oder sich auf-/abanimieren. Je nach Trenner können sie auch mit Soundeffekten ausgestattet sein.

+ Was ist eine Bauchbinde?

Als Bauchbinde (Lower Third) bezeichnet man eine Einblendung am unteren Bildrand, die z.B. den Namen und ergänzende Angaben zu den Protagonisten geben kann.

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