Öffentliche Versicherung Braunschweig - Unfallschutz Kinospot 2023

Öffentliche Versicherung Braunschweig - Unfallschutz Kinospot 2023

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Wer kennt es nicht - auf Zehenspitzen auf einem Stuhl balancierend die Fenster putzen, im Einkaufswagen um die Wette fahren oder wilde Partyspiele in den eigenen 4 Wänden - wohl dem, der eine private Unfallversicherung hat.

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Ein Mix aus Super 8 Film, Fotoserien und einer modernen Digitalkamera bringt Dynamik in den Clip, während bunter Setbau und funky Styling für den richtigen Look sorgen.

 

Werbespot “Unfallversicherung” der Öffentlichen Versicherung Braunschweig


Wer kennt es nicht - auf Zehenspitzen auf einem Stuhl balancierend die Fenster putzen, im Einkaufswagen um die Wette fahren oder wilde Partyspiele in den eigenen 4 Wänden - Glücklicherweise gibt es die private Unfallversicherung für solche Fälle. Und wir kennen jemanden, der diese Versicherung in seinem Portfolio nicht fehlen lässt. Für die Öffentliche Versicherung Braunschweig zeigt PicPacker zusammen mit der Dievision Werbeagentur, dass es auch für verrückte Ideen eine kluge Absicherung gibt.

In unserem Werbespot setzen wir einige dieser verrückten Ideen um, und das sagen wir gleich dazu, ohne dabei unsere fantastischen Talente am Set zu gefährden. Es war eine Menge Spaß dabei. Zwei Tage lang wurde gedreht, vom Treppenhaus bis zur WG-Küche. Breakdance im Wohnzimmer, Einkaufswagenrennen im Flur und das Zerschlagen der Piñata mit einem Baseballschläger waren nur einige der Herausforderungen, denen sich unser achtköpfiges Ensemble vor der Kamera stellen musste.

Dreh und Produktion

Auch hinter den Kulissen ging es heiß her. Kulissen sind auch schon das erste gute Stichwort. Mit der motivierten Crew für Styling (Johanna Löwe) und Setdesign (Nane Anna Bohn) hatten wir eine echte Kreativegewalt am Set, um aus der hübschen Altbauwohnung die Partylocation für unsern Spot zu zaubern. Dabei hat der 4. Stock uns das Leben nicht leichter gemacht. Daher bestellten wir einen Lastenaufzug ans Set, der uns die Props und das Equipment für Kamera und Licht durch die Fenster direkt ins Haus in der gesperrten Straße lieferte. Teppiche, Lampen, Stühle und allerlei Kleinkram schmückten für 48 Stunden die Räume. Eine kluge Drehplanung sorgte dafür, dass jeder Raum ideal genutzt wurde. Alle Departements hatten ausreichend Platz, um ihre Technik zu lagern, Klamotten zu aufzuhängen und Props bis an die Decke zu stapeln. Auch das Catering für die 20 Personen am Set fand da noch genügen Platz.

Super Look - Super 8 anstatt “fix it in the post” 🎥 💖

Wenn schon ein Handy in der Lage ist, mit beliebigen Apps den Look deiner Videos zu beeinflussen gibt es eigentlich keinen Grund auf einer alten Super 8-Kamera zu drehen. Doch der Original-Look ist bekanntlich immer am Schönsten. Daher haben wir uns dafür entschieden “on Location“ tatsächlich mit einer Super8-Kamera zu drehen. Der Look ist eben echt. Wir drehten auf Tungsten 500 und bekamen so die gewünschte Körnung in unser Material. Die “echten” Filme haben wir entwickeln und digitalisieren lassen, so dass wir die Clips problemlos in unsere digitale Postproduktion integrieren konnten.

Um einen authentischen Look ging es auch bei den Fotosequenzen. Für diesen haben wir uns mit Fotograf Michi Schunck einen Profi ans Set geholt, der nicht nur die Stills für die OutOfHome-Kampagne schoss, sondern auch gleich Bild-Sequenzen, die von uns später im Schnitt für mehr Dynamik eingesetzt wurden. Eine gelungene Zusammenarbeit.

Postproduktion

Fotograf: Michi Schunck

Neben der Gelegenheit im Schnitt mit gedrehter Footage, Fotosequenzen und Super8-Material für Abwechslung zu sorgen, stand unser Animationsteam bereit, den Spot mit funky Grafiken zu unterstützen. Da brachen die Knochen und flogen sie Zähne. Aber keine Sorge, das gilt ausschließlich für unsere Grafiken. MIt der Gefahr das uns Google SEO mit Wiederholung straft: “Wir hatte enorm Spass” bei diesem Projekt und sind wie die Agentur und der Kunde sehr happy mit der Ergebnis.

 

Team

Agentur: Dievision
Produktion: PicPacker Motiondesign

DOP: Franz Sickinger
AC: Rene Zander
Regie: Nico Vogelsang
Fotograf: Michi Schunck
Assistant: Oskar Schlechter
Styling: Johanna Löwe
Setdesign: Nane Anna Bohn
Maske: Avril Paul
Grip: Sven Stünkel
Licht: Marco Minwegen, Jonas Reddersen, Leon Kuklinski, Theo Schmidt

Schnitt: Franz Sickinger
Grading: Felix Kahlo
Sounddesign: Franz Sickinger
Grafik/Animation: Freya Hellwig, Nico Vogelsang, Leon Kuklinski

Models & Casting:
Pretty Normal Peopleagentur


+ Wie lange dauert die Videoproduktion eines Imagefilms?

Das hängt von den Aufwänden ab, die zur Erstellung des Films betrieben werden müssen. Ähnlich wie beim Hausbau. Ihr Fundament ist die Konzeptphase in der Sie von uns Text, Drehbuch und Storyboard bekommen. Je nach Beschaffenheit der Grundinformationen und der gesamten Ausmaße des Vorhabens, nimmt das ca. zwei Wochen in Anspruch. Dann kommt der Rohbau – die eigentliche Produktion zu der wir unsere Drehpläne und Teams zusammenstellen. Hier kommt es darauf an wie viele Fachkräfte wir koordinieren. Je mehr Menschen involviert sind, desto schneller geht es. Zum Schluss kommt der Anstrich. Wir nennen das Postproduktion. Jetzt schneiden wir den Film, fügen evtl. Effekte dazu und machen die Farbkorrektur. Im Durchschnitt sind jetzt 6 Wochen nach dem ersten Telefonat vergangen. Mit der Übergabe der Schlüssel ist Film nun fertig.

+ Was kostet ein Imagefilm?

Noch einmal das Beispiel Hausbau: Vor jedem Bauvorhaben steht vor der Wahl: Kaufe ich eine Wohnung oder baue ich ein Fertighaus oder sogar eine Villa? PicPacker berät Sie gern, um herauszufinden welche Skalierung für Sie Sinn ergibt. Film ist nicht gleich Film: Seine Villa für nur eine Woche mit Freunden zu teilen ist Verschwendung und nur ein Zelt aufzustellen, um dort viele Jahre Gäste zu empfangen… Zumindest abenteuerlich! Je größer das Haus, desto mehr Menschen werden am Bau beteiligt sein. Das verursacht Kosten. Wünschen Sie sich besondere Materialien, z.B. einen Drohnenflug, ist das eine Frage des Budgets. Ob klein oder groß, wir beherrschen unser Handwerk und liefern motiviert ab. Gedrehte Filme starten bei ca. 4.000,00 EUR und mit 40.000,00 EUR zaubern wir im Team in kurzer Zeit tolle Effekte.

+ Gute Gründe sich ein Video erstellen zu lassen.

Es gibt viele Gründe ein Video erstellen zu lassen – und alles Gute! Eine Studie von Forbes zeigt, dass 52% der Führungskräfte wöchentlich Videos im Kontext der Arbeit konsumieren. Und die Investition lohnt sich. Nach eMarketer sagen ebenfalls 52% von Marketing-Profis weltweit, dass Video im Vergleich zu anderem Content der Typ mit dem besten ROI ist.

+ Was ist ein Motiondesign-Studio wie PicPacker?

Motiondesign beschreibt eine designorientierte Herangehensweise an Film. Als Filmagentur liefern wir Vermarktungsstrategien, Konzepte und Texte. Ist ein Drehbuch fertig, liefert der Motiondesigner die richtige visuelle Ausdrucksform und legt fest, ob z.B. ein Dreh oder eine illustrative Animation das Richtige ist. Filmproduktionen liefern diese Expertise nicht und verkaufen all zu gern nur das was ihnen auch liegt. Bei PicPacker arbeiten diplomierte Kommunikationsdesigner, die diese wichtigen gestalterischen Entscheidungen mit unseren Kunden in der Beratung treffen. Film ist unser Handwerk und Design ist unsere Passion. Nur so bekommen Sie ein Video, dass ihrem Kommunikationsauftrag gerecht wird.

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